17. Februar 2021 – FRANKFURT – BERTOLLI®: Der EcoVadis Nachhaltigkeits-Award 2021 in Gold bestätigt, dass Deoleo in allen Bereichen weit über Branchendurchschnitt agiert.

Was ist der EcoVadis Nachhaltigkeits-Award?

Wie nachhaltig agiert ein Unternehmen: Dieser übergeordneten Frage widmet sich EcoVadis seit seiner Gründung im Jahr 2007. Mittlerweile ist der Dienstleister der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeits-Ratings für kleine Betriebe wie für Großunternehmen. Die Methodik zur Bewertung basiert auf Transparenz und höchster Objektivität. Im Einsatz sind international anerkannte Fachleute. Sie nutzen eigene Recherchen wie auch Informationen, die ihnen seitens der Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Unter die kritische Lupe wurde nun Deoleo, bekannt für weltweit führende Olivenölmarken wie Bertolli, Carapelli und Carbonell, genommen – und hat den Test mit Bravour bestanden: So wurde der weltweit meistverkaufende Olivenölabfüller mit dem EcoVadis Nachhaltigkeits-Award in „Gold“ ausgezeichnet. Die Resultate spiegeln die Stärken und das
Potenzial der Nachhaltigkeitsstrategie sowie deren Maßnahmen wider. Zur Einordnung: Deoleo gehört mit dieser ausgezeichneten Bewertung zu den besten fünf Prozent aller Unternehmen, die seitens EcoVadis für ihre Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung bewertet wurden.

Das EcoVadis Nachhaltigkeits-Ranking: Bestätigung und Ansporn zugleich

Dabei wurden Bewertung und Analyse in unterschiedlichen Bereichen vorgenommen. Wie steht es um den Umweltschutz? Werden Arbeits- und Menschenrechte beachtet? Welchen Stellenwert haben ethische Aspekte? Wie nachhaltig ist die Beschaffung von Produkten? Wo kann sich das Unternehmen noch verbessern und Korrekturen vornehmen? Auf Fragen wie diese fanden die EcoVadis-Experten Antworten. Tomislav Bucic, General Manager der Deoleo
Deutschland GmbH: „Wir sind in allen Bereichen über Branchendurchschnitt bewertet worden. Das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis. Eine Bestätigung unserer Arbeit, aber zugleich auch Ansporn, um unsere Leistungen weiter zu optimieren und auf das nächste Level zu heben. Wir stehen nicht nur bei unseren exzellenten Produkten für Nachhaltigkeit und höchste Qualität, sondern eben auch in Bezug auf unsere ausgezeichneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund
um den Globus.“

Bertolli Olivenhain

Fairer Umgang mit Partnern und Mitarbeitern – nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Insbesondere wertgeschätzt wurden von den EcoVadis-Experten die Bemühungen seitens Deoleo hinsichtlich der Kooperation mit den Olivenbauern im Bereich nachhaltiger Landbau. Positiv zum Gesamtergebnis „Gold“ trugen auch der besonders nachhaltige Umgang mit Wasser und dessen Verbrauch sowie die Vermeidung von Abfall bei. Weitere positive Gesichtspunkte, die in die erfreuliche Bewertung miteinflossen, waren die Flexibilität bei Arbeitsstunden, bei Weiterbildung und Urlaubszeiten auf globalem Level. Sie sind integrale Bestandteile der Unternehmenspolitik von Deoleo und sorgen für ein sicheres Arbeitsumfeld.

Über Deoleo
Deoleo ist ein multinationaler Lebensmittelkonzern mit Hauptsitz in Spanien und der weltweit meistverkaufende Olivenölabfüller mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Das Unternehmen verfügt über Fabriken in Spanien und Italien und Vertriebsgesellschaften in 15 Ländern. Deoleo ist bekannt für weltweit führende Marken wie Bertolli – die meistverkaufte Marke in Deutschland – und Carapelli und Sasso sowie die spanischen Marken Carbonell, Hojiblanca und Koipe.

Über Bertolli
Vor über 150 Jahren im kleinen toskanischen Dorf Lucca, in Italien, gegründet, wurde Bertolli zum Inbegriff italienischer Küche und ist heute die Olivenölmarke Nummer Eins weltweit (hergestellt von Deoleo). Die Marke Bertolli verpflichtet sich zu höchster Qualität, der Verwendung bester natürlicher Zutaten und steht in der Tradition für hervorragende und genussvolle Ernährung.

www.bertolliolivenoel.de

Pressekontakt

Kathrin-Alessa Weber
GCI Hering Schuppener
Berliner Allee 44 | 40212 Düsseldorf | Germany
Tel.: +49.211 43079-253
Mobil: +49.(0)151 162 31329
E-Mail: aweber@heringschuppener.com

Annika Seifert
deOleo Deutschland GmbH
Hanauer Landstr. 291 | 60314 Frankfurt am Main | Germany
Tel.: +49. 69 955 133-22
Mobil: +49 172 175 9886
E-Mail: annika.seifert@deoleo.com