Begeben Sie sich auf eine großartige Reise und entdecken Sie die einmalige Geschichte von BERTOLLI: von den bescheidenen Anfängen in Lucca in der Toskana bis zum Weltruhm.
1865
Francesco Bertolli gründete im Jahre 1865 in der Stadt Lucca (Toskana) einen kleinen Lebensmittelladen. Dort wurden für die Region typische Produkte verkauft: Olivenöl, Wein, Käse und Oliven. Hier hat die Marke BERTOLLI ihren Ursprung.
1875
Italienische Auswanderer vermissen in Amerika die Lebensmittel ihrer Heimat. Sie bitten Francesco Bertolli darum, ihnen sein berühmtes Olivenöl in Kisten zu versenden. Damit machten sie BERTOLLI zum Pionier und ersten Exporteur von Olivenöl.
1890
Um 1890 führte BERTOLLI bereits beträchtliche Exporte durch. Waren wurden nach New York, Philadelphia und Chicago verkauft und die Geschäfte verbreiteten sich zunehmend westwärts. Kurz danach gründete BERTOLLI Exportmärkte über die USA hinaus, wie etwa in Kanada und Australien.
1900
Nach dem zweiten Weltkrieg erlangte die Marke BERTOLLI einen bemerkenswerten Status. BERTOLLI begann in Werbung zu investieren – damals eher selten in Italien. Die Menschen erinnern sich noch immer gerne an die BERTOLLI Werbungen und TV-Spots, welche die Charaktere Olivella und Maria Rosa einführten.
1945
Die Geschichte unseres Olivenöls geht nach dem Zweiten Weltkrieg weiter. Das Unternehmen BERTOLLI wurde zum Trendsetter durch ein intensives Bewerben des Namens BERTOLLI als „Marke“, was in Italien damals eher selten war.
1950
Eine weitere innovative und entscheidende Wende war für BERTOLLI die Einführung von Glasflaschen in den frühen 50er Jahren. Der neue berühmte Slogan lautete: „Kaufen Sie was sie sehen“. Vorher war BERTOLLI Olivenöl in Metallkanister und -fässer abgefüllt worden. BERTOLLI war das erste Unternehmen, das auf dem Etikett auf die besonderen gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl verwies. Es war auch die erste Firma, die verschiedene Arten und Geschmäcker von Olivenöl einführte, einschließlich dem extraleichten Olivenöl, um dem amerikanischen Konsumentenwunsch eines milden, einfach ungesättigten Öls nachzukommen.
2000
1999 hat BERTOLLI den Export seines Olivenöls von 23 in mehr als 40 Länder ausdehnen können, wobei BERTOLLI in vielen Ländern zum Marktführer geworden ist.
Die Kommunikation der 2000er-Jahre behielt den familiären und alltäglichen Charakter bei. Dazu hat zum einen die Zusammenarbeit mit italienischen Persönlichkeiten beigetragen, wie bspw. Geheimagent Bert – der immer bereitsteht, Probleme in der Küche mit BERTOLLI-Olivenöl zu lösen.
Zum anderen wurden drei verschiedene Produktvarianten eingeführt: Gentile, Fragrante und Robusto.
Mittlerweile zählen auch original italienische Pastasaucen zum Sortiment, ebenso wie der unverwechselbare BERTOLLI Brotaufstrich aus mildem Olivenöl. Die ganze Vielfalt Italiens.
2015
BERTOLLI feiert 150 Jahre Geschichte seines traditionsreichen und geschmackvollen Olivenöls und bringt eine limitierte Olivenöl-Edition auf den Markt, angelehnt an das Design der ursprünglichen Werbeanzeigen.
Gegenwart
BERTOLLI ist weltweit die Nummer 1 unter den Olivenölmarken und in über 40 Ländern präsent.