Eine Reise durch die Zeit
Alles fing mit einem einzigen Schritt an. Komm mit auf eine Entdeckungsreise – von den ersten Anfängen bis hin zur weltweiten Bekanntheit.
1865
Francesco BERTOLLI wurde 1865 in Lucca (Toskana) geboren. Gemeinsam mit seiner Frau Caterina eröffnete er unter ihrem Haus ein kleines Lebensmittelgeschäft, in dem sie nur die besten regionalen Weine, Käsesorten, Oliven und Olivenöl verkauften.
1875
Italienische Auswanderer in Amerika vermissten die Speisen ihrer Heimat. Sie baten Francesco BERTOLLI, ihnen Kisten seines berühmten Olivenöls zu schicken – damit wurde BERTOLLI zum Pionier in der Geschichte des Olivenöls in den USA.
1890
BERTOLLI begann, Olivenöl in neue Regionen zu exportieren. Von Australien über Südamerika bis Afrika genossen Menschen weltweit den Geschmack der Toskana.
1900
BERTOLLI verband Olivenöl durch Werbung mit der Schönheit des italienischen Lebensstils eine emotionale Verbindung, die bis heute besteht.
1945
Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte BERTOLLI neue Maßstäbe, indem die Marke gezielt beworben wurde – eine damals eher seltene Strategie in Italien.
1950
Anfang der 1950er Jahre führte BERTOLLI Glasflaschen mit dem Slogan „Kauf, was du siehst“ ein. Zuvor wurde Olivenöl in Metallkanistern und -fässern verkauft. Außerdem war BERTOLLI das erste Unternehmen, das die gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl auf dem Etikett hervorhob und unterschiedliche Sorten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen für den amerikanischen Markt einführte.
2000
Die Kommunikation der 2000er Jahre brachte ein Gefühl von Vertrautheit und Alltag mit sich. Dafür sorgten Kooperationen mit italienischen Promis, die Figur des Geheimagenten Bert (immer bereit, Küchenprobleme mit BERTOLLI-Olivenöl zu lösen) und die Darstellung der drei verschiedenen „Persönlichkeiten“ der milden, kräftigen und intensiven Öle.
2015
BERTOLLI feierte 150 Jahre Tradition und Geschmack mit einer limitierten Olivenöl-Edition, inspiriert von den originalen Werbedesigns.
2020
Seit 2020 wird die Qualität unserer Produkte von unabhängigen Institutionen bestätigt, darunter Auszeichnungen von Stiftung Warentest und DLG.
Heute
BERTOLLI ist die weltweit führende Olivenölmarke und in mehr als 40 Ländern präsent.